Manchmal ist es unumgänglich und der Mensch muss der Diagnostik wegen, in ein MRT. Wer dieses Bildgebende Diagnoseverfahren kennt, weiß das die Röhre verdammt eng ist, aber auch die Lautstärke einer Großbaustelle macht.

Natürlich bekommt man einen Notfallknopf in die Hand gedrückt, mit dem man per Knopfdruck selbst die Untersuchung abbricht – aber wer will das schon. Meistens bekommt man noch einen Kopfhörer wegen der Lautstärke die damit einhergeht auf die Ohren gesetzt. Denn während der Untersuchung hört man ein hämmern oder klopfen, wie auf einer Großbaustelle. Für viele Menschen, besonders welche mit Angststörungen, ist eine solche Untersuchung der blanke Horror. Besonders Dramatisch ist es, dass man sich zu allem Überfluss auch nicht bewegen darf. Manchmal wagt man kaum zu atmen, denn man bekommt am Anfang gesagt, sobald man sich bewegt, muss die ganze Prozedur noch einmal wiederholt werden. Je nach was untersucht wird, kann die Zeit darin zwischen 20- 90 Minuten dauern. Eine Grauenhafte Vorstellung für alle die an Angststörungen, vor allem mit Panikstörung, leiden.

Ich selbst kenne das MRT durch viele Untersuchungen. Mir macht die Behandlung aber auch nichts aus, aber ich weiß genau wie es sich anfühlt.

Wenn ich Angestellte dort befrage,

wie das mit Angstpatienten abläuft, dann sagen sie nur, dass sie den Patienten aufklären oder durch Gabe eines Beruhigungsmittels, darauf eingegangen wird. Na Bravo, hinterher kann da erst mal keiner mehr Fahren und benötigt noch zusätzlich einen Begleiter, der ihn nach Hause bringt.

Man könnte meinen, dass in einer so modernen Welt, endlich mal genau an dieser Stelle etwas erfunden wird, dass dem Angstpatienten hilft. Doch weit gefehlt!

Ähnlich ist es dann beim Zahnarzt

Sobald der Bohrer oder ein anderes Gerät mit seinen Geräuschen direkt im Mund des Angstpatienten zu arbeiten beginnt. Auch hier träumt man vom Bohrer, der Entspannte Musik spielt, statt der heftigen Geräuschkulisse so nah an einem dran.. Auch hier gibt es nur Aufklärung oder eine beruhigende Medikation.

Doch es geht auch anders…..

Durch Mentaltraining kann man dem ganzen schon im Vorfeld „zu Leibe“ rücken – wer sich darauf gut einlassen kann, kann davon wunderbar profitieren. Ich kenne es gut, durch das Feedback ehemaliger Klienten, mit denen ich durch Einübung verschiedener Techniken, Hilfestellung geben konnte. Je nach Klient viel die Behandlung dementsprechend Entspannter aus, auch für die Angestellten der Praxis.

Auch auf die Wundheilung eingehen…

Bevor Sie der Weg zu einer Zahn-OP führt, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich kann versuchen mittels Hypnose eine schnellere Wundheilung anzuregen und darauf, dass Sie im Anschluss an die OP meist weniger Schmerzmittel benötigen werden.

Gerne können Sie sich dazu dieses Video-Feedback nach einer Weisheitszahn-OP, bei der 4 Zähne auf einmal entfernt wurden, anschauen.

http://www.schaefer-hypnose.de/referenzen